Kunstaktion

Pottwal strandet im Herzen von Paris

Foto: dpa
Foto: dpa

Mitglieder eines belgischen Künstlerkollektivs Captain Boomer gießen am SamstagWasser auf die echt aussehende, lebensgroße Skulptur eines Wales an der Seine

Ungewöhnliche Kunstaktion in Paris: In Sichtweite der Kathedrale Notre-Dame liegt ein 15,8 Meter langer künstlicher Pottwal am Seineufer.

Der von dem belgischen Künstlerkollektiv Captain Boomer gestaltete Wal soll auf das Festival "Paris l'Été" (Paris - der Sommer) aufmerksam machen, das noch bis um 5. August läuft, wie die Regionalzeitung "Le Parisien" am Samstag berichtete.

Die von der Festivalleitung beauftragten Belgier gaben sich laut Bericht große Mühe, das vermeintliche Stranden des Meeressäugers so authentisch wie möglich erscheinen zu lassen. Einige verkleideten sich als Wissenschaftler, auch für Fischgestank war gesorgt. Der Wal sollte laut "Le Parisien" noch das Wochenende über zu sehen sein.

Captain Boomer hatten im vergangenen Jahr anlässlich eines Kulturfestivals in Duisburg eine täuschend echte Skulptur aus Aluminium und Kunststoff am Rheinufer abgesetzt.

Kehinde Wiley "Equestrian Portrait of Philip II (Michael Jackson)"
Klaus Lederer (Die Linke), Berlins Kultursenator und Vorsitzender des Bauhaus-Verbundes, spricht bei einer Pressekonferenz zum Bauhaus-Jubiläum
Der britische Künstler Anish Kapoor steht vor seiner Skulptur "Dirty Corner" am Schloss Versailles