Platz der Republik

Paris reinigt Terror-Gedenkort von Slogans

Die Statue auf dem Pariser Platz der Republik war nach den Anschlägen des vergangenen Jahres zu einem Gedenkort geworden - nun wird sie von ihren zahlreichen Slogans gereinigt

Arbeiter säuberten am Dienstag den steinernen Sockel des Monuments. "Wir wollen der Statue ihr ursprüngliches Aussehen zurückgeben", sagte der Bezirksbürgermeister Rémi Feraud dem Sender BFMTV.

Das Monument verkörpert die französische Republik als Frauenfigur Marianne. Es war nach den Anschlägen auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und einen koscheren Supermarkt im Januar 2015 und der Terrornacht vom 13. November mit Plakaten und Inschriften in Erinnerung an die Opfer überdeckt worden.

In den vergangenen Monaten kamen aber zahlreiche andere Parolen hinzu, unter anderem von Gegnern einer Arbeitsmarktreform. Lokalpolitiker beklagten auch rassistische Slogans.

Die Stadt hat die Gedenk-Botschaften nach eigenen Angaben fotografiert und archiviert sie. Plakate waren bereits eingesammelt worden. "Wir behalten eine Spur von allem, außer den vergänglichen Blumen und den Kerzen", sagte der erste Beigeordnete der Bürgermeisterin, Bruno Julliard, der Zeitung "Le Parisien".