Buch und Ausstellung

Ohne Worte

Fünf zeitgenössische Fotokünstler spielen Stille Post mit Stillleben

Wie aktuell kann ein Stillleben sein? Wie weit entfernt von gemalten Arrangements von Hummern, Fasanen und Kelchen? Zeitgenössische Fotokünstler haben sich dazu einem Experiment ausgesetzt: Felix Dobbert, Christopher Muller, Taiyo Onorato & Nico Krebs, Jörg Sasse, Shirana Shabazi.

Jeder von ihnen wählte frei ein Objekt aus, das zum Startpunkt einer Serie von Bildern wurde. Bei Christopher Muller war es eine grüne Plastikflasche, bei Onorato und Krebs zwei klumpige Quader Modelliermasse, es kamen Prothesen, Tonpapiere und Glasköpfe hinzu. Die jeweils inszeniert fotografierten Objekte zirkulierten dann per Post und wurden vom Adressaten um ein weiteres Objekt ergänzt. Entstanden sind jeweils fünf Gruppen von fünf Aufnahmen – und ein wunderschönes Buch, herausgegeben von Felix Dobbert.

Gebunden ist es im Prinzip gar nicht, in einer verschachtelten, dem Inhalt angemessenen Falttechnik besteht es aus losen, aber ineinandergreifenden Bögen. Das Experiment ist auch eine Ausstellung geworden. Bis zum 25. Juni ist "5×5" im Museum Ratingen zu sehen. Das Projekt wird fortgesetzt, sich informieren (und das Buch bestellen) kann man unter www.5x5still.life. Stille Post ist das neue Stillleben.