"Folkwang Raum"

Museum Folkwang erwirbt Arbeit von Wolfgang Tillmans

© Wolfgang Tillmans; Museum Folkwang, Foto: Jens Nober
© Wolfgang Tillmans; Museum Folkwang, Foto: Jens Nober

Wolfgang Tillmans "Folkwang Raum" im Museum Folkwang
 

Das Museum Folkwang in Essen hat für seine renommierte Fotografische Sammlung einen Werkkomplex von Wolfgang Tillmans angekauft.

Mit Unterstützung von Stiftungen und Förderern sei der "Folkwang Raum" von Tillmans für die Essener Sammlung gesichert worden, teilte das Museum am Dienstag mit. Tillmans gehört weltweit zu den wichtigsten Fotokünstlern. Er hatte den Raum mit 15 Originalarbeiten aus den Jahren 1985 bis 2014 eigens für das Museum Folkwang konzipiert. Im "Folkwang Raum" findet sich das Motiv des Entdeckens und des Vergrößerns wieder. Für Tillmans selbst stelle der Raum einen "spezifischen Querschnitt" durch sein Werk dar.

Die international bedeutende Fotografische Sammlung des Folkwang umfasst mehr als 60 000 Fotos. Darunter sind wichtige Arbeiten der 20er- und 30er-Jahre etwa des ungarischen Konstruktivisten László Moholy-Nagy, sowie wichtige Foto-Bestände der 50er- und 60er-Jahre.