Neubau in Berlin

Museum der Moderne wird kleiner als geplant

Foto: © Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitekten
Foto: © Herzog & de Meuron / Vogt Landschaftsarchitekten
Museumsneubau am Berliner Kulturforum: Die Visualisierung aus der Vogelperspektive zeigt die ursprünglichen Ausmaße des geplanten Museums aus dem Wettbewerbsentwurf. Der aktuell ausliegende Bebauungsplan berücksichtigt u.a. einen vergrößerten Abstand zur St.-Matthäus Kirche (siehe rote Linie). Auf dieser Basis wird nun der Entwurf angepasst.

Das Museum der Moderne in Berlin wird etwas kleiner als geplant.

Der Neubau der Architekten Herzog & de Meuron soll vor allem stärker von der St. Matthäus-Kirche abrücken, die nach dem ursprünglichen Plan fast hinter dem Museum verschwunden wäre. Das bestätigte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Mittwoch. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Das Museum soll bis 2021 zwischen der Neuen Nationalgalerie und der Berliner Philharmonie in der Nähe des Potsdamer Platzes entstehen. Schon bei der Entscheidung für das Baseler Architekturbüro Herzog & de Meuron vergangenes Jahr hatte das Preisgericht gefordert, den Abstand zur Kirche zu vergrößern.

Statt bisher 8 Meter soll er jetzt laut Stiftungspräsident Hermann Parzinger 14 Meter betragen. Die Ausstellungsfläche des Museums von insgesamt 9200 Quadratmetern verkleinere sich durch die Änderungen nicht, betonte er. Die Baukosten sind zunächst mit 200 Millionen Euro veranschlagt.