Gewinnspiel

Monopol verlost 10x2 Tickets für Wenzel-Hablik-Ausstellung in Berlin

 © Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe
© Wenzel-Hablik-Stiftung, Itzehoe

Wenzel Hablik "Große bunte utopische Bauten", 1922

Mit seinen utopischen Raum- und Gebäudeentwürfen zählt Wenzel Hablik zu den bedeutendsten Vertretern der expressionistischen Avantgardearchitektur. Eine Schau in Berlin zeigt nun Gemälde und Zeichnungen des Malers und Grafikers aus Itzehoe. Wir verlosen Tickets

Wenzel Hablik gilt als wichtiger Vorreiter für Architektur und Design der Moderne. In Berlin zeigt der Martin-Gropius-Bau von Samstag an bis zum 14. Januar eine umfassende Ausstellung seines Werks. Auf knapp 1000 Quadratmetern sind Ölgemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Designobjekte und Dokumente des im böhmischen Brüx geborenen Künstlers (1881-1934) zu sehen, wie das Museum am Freitag vor der Eröffnung mitteilte.

"Seine Werke zeichnen sich durch eine bis heute überraschend zeitgemäße Formensprache aus", erklärt Katrin Maibaum, Kuratorin der Ausstellung und Direktorin des Wenzel-Hablik-Museums in Itzehoe. Das Hauptaugenmerk liegt ihren Angaben zufolge auf dem utopischen Architekturkonzept, das der Künstler 20 Jahre lang entwickelte.

Ausgangspunkt waren zunächst Kristalle, aus denen in seiner Fantasie Märchenschlösser und Bergwelten entstanden. "Muss ich schon an der Erde kleben - dann wenigstens nicht mit dem Hirn", sagte er einmal.

Als Rekonstruktion ist auch das bunt und geometrisch gestaltete Esszimmer zu sehen, das Hablik 1923 in seiner Villa in Itzehoe schuf. Es war erst 2013 fast unbeschadet wiederentdeckt worden - er hatte es zu Beginn der Nazizeit unter einer neutralen Tapete versteckt.

Monopol verlost 10x2 Tickets für die Ausstellung "Wenzel Hablik – Expressionistische Utopien" im Berliner Martin-Gropius-Bau. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Utopie", den Namen und die Postadresse, bis Montag, 2. Oktober um 17 Uhr an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.