In eigener Sache: Lead Awards

Monopol gewinnt Gold

Schönheit, Melancholie, Glamour: Seit den 70er-Jahren findet Walter Pfeiffer Bilder für die Vergänglichkeit. In einem Portfolio in Monopol 11/2011 präsentierte der Schweizer Fotograf zwölf bislang unveröffentlichte Aufnahmen, die am Mittwochabend bei den Lead-Awards in Hamburg mit Gold in der Kategorie "Mood- und Modefotografie des Jahres" ausgezeichnet wurden.

Erst Anfang des neuen Jahrtausends wurde der 1946 in Beggingen geborene Pfeiffer durch den Bildband „Welcome Abroad – Photographs 1980–2000“ einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Seine Fotos von jugendlicher Anmut wirken selbst fast alterslos, die Zeit hat kaum Spuren hinterlassen. Oft fällt es deshalb schwer, seine Bilder zu datieren. Im Portfolio unveröffentlichter Fotografien, das Pfeiffer für Monopol zusammengestellt hat, stammt jedenfalls nur eines aus seinen Anfängen in den 70er-Jahren – ausnahmsweise mit Emma Peel aus der Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“.

Die Ausstellung zu den Lead Awards ist bis zum 26. August im Haus der Photographie der Hamburger Deichtorhallen zu sehen.