Mit wem schlafen Sie, Wolfgang Voigt?

„Grundsätzlich schlafe ich nur mit meiner eigenen Kunst. Die Bilder repräsentieren zwei Beispiele aus meinen beiden primären künstlerischen Sujets, um die sich auch der größte Teil meiner Musik dreht. Da geht es einerseits um das Loop-Prinzip (Tapeten, Muster, Loops). Das Bild zu meiner Linken, ‚Platine 2‘ aus der Reihe ‚Tetra Pak‘, zeigt ein industrielles, quantisiertes Muster (Loop), von Hand übermalt. Zu meiner Rechten: ‚Datenzauber 2.3‘ und ‚Datenzauber 3.10 (Burg 2)‘. Ich führe da Details aus Bildern (Samples) durch ‚Übermalung,Verdichtung, Entdeutung‘ auf ihre ästhetische Grundstruktur zurück (ganz oder teilweise abstrakt). Bei ‚Datenzauber‘ kommt die Inspiration tatsächlich direkt aus dem Schlafzimmer. Denn dort steht der Fernseher, welcher die wunderschönsten abstrakt- bizarren Pixelverzerrungen des Bildes vorschlägt, wenn diese durch Handystrahlen gestört werden. Für mich die schönste Art, fernzuschauen.“

Wolfgang Voigt ist Künstler und Musikproduzent und lebt in Köln. Seine aktuelle CD „Freiland – Klaviermusik“ ist am 7. Juni bei Profan/ Kompakt erschienen. Informationen unter: www.wolfgang-voigt.com