Weltpremiere in Arles

Maurizio Cattelan präsentiert Spaghetti-Auto

Beim Fotografie-Festival "Rencontres d’Arles" präsentiert Maurizio Cattelan ein von ihm gestaltetes Auto

Das Fahrzeug entstand in Kooperation mit dem "Toilet Paper Magazine", bei dem Cattelan Mitbegründer ist, und BMW. Der BMW i3 in Spaghettioptik ist allerdings kein offizielles BMW Art Car, sondern ein mobiles Ausstellungsstück, das als Teil der Outdoor-Medieninstallation "Hors Cadre / Out of context" während des Festivals in Arles zu sehen sein wird.

Cattelan äußerte sich folgendermaßen zu dem Werk: "Das ist bei Weitem das beste Spaghetti-Auto, das ich jemals probiert habe! Die ganzen Jahre der Perfektionierung zahlen sich definitiv aus! Absolut fantastisch!"

Offiziell befindet sich Cattelan seit 2011 im selbsterklärten Ruhestand, trotzdem gestaltete er in diesem Jahr eine Toilette aus Massivgold für die Waschräume des New Yorker Guggenheim-Museums und ließ die Paralympics-Goldmedaillen-Gewinnerin Edith Wolf-Hunkeler anlässlich der 11. Manifesta auf einem schwimmenden Rollstuhl über den Zürichsee fahren.