Wechsel von Düsseldorf

Marion Ackermann übernimmt Kunstsammlungen Dresden

Foto: dpa
Foto: dpa

Die Leiterin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Marion Ackermann, wird neue Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD)

Karrieresprung von Düsseldorf nach Dresden: Die renommierte Museumschefin Marion Ackermann wird künftig Herrin der weltberühmten Kunstsammlungen an der Elbe.

Die Leiterin der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Marion Ackermann, wechselt nach Dresden. Ackermann wird ab 1. November neue Generaldirektorin der weltberühmten Staatlichen Kunstsammlungen. Das bestätigte die Düsseldorfer Staatskanzlei am Donnerstag offiziell. Ackermann (51) folgt auf Hartwig Fischer, der seit Anfang April Direktor des British Museum in London ist. Die Dresdner Kunstsammlungen werden derzeit kommissarisch von Dirk Syndram geleitet.

In Dresden wird Ackermann, die Expertin für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ist, einen Verbund aus 15 teils weltberühmten Museen und Institutionen übernehmen. Dafür steigt sie vorzeitig aus ihrem Vertrag in Düsseldorf aus, der vor zwei Jahren bis 2023 verlängert worden war. "Es schmerzt uns und auch mich persönlich, dass wir mit Frau Dr. Ackermann eine international hoch geschätzte Kunstexpertin ziehen lassen müssen", erklärte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Ackermann habe die Kunstlandschaft "mit ihrer Leidenschaft und Expertise bereichert" und sei ein "Aushängeschild des Kunst- und Kulturlandes NRW".

Ackermann erklärte: "Die ungeheure Vielfalt der Kunstsammlungen Dresden haben mich dazu bewogen, wenn auch mit schwerem Herzen, vom Rhein Abschied zu nehmen." Die international vernetzte Kunsthistorikerin ist seit 2009 künstlerische Direktorin der landeseigenen Kunstsammlung in Düsseldorf. Wer ihre Nachfolge antritt, ist offen.

Ackermann hatte in der Kunstsammlung NRW seit 2009 konsequent mehr Künstlerinnen präsentiert und die beiden Haupthäuser für junge und experimentierfreudige Künstlern geöffnet. Der bisherige Dresdner Generaldirektor Fischer war 2012 ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen nach Dresden gewechselt. Er war zuvor Direktor des Essener Museums Folkwang.