John Bock bei ZDF-"Aspekte"

Lab' dich an der Ursuppe!

©  ZDF/Till Kind
© ZDF/Till Kind

John Bock in seinem Studio in Berlin mit Melkmaschine und der Skulptur "Big Mama"

Der Berliner Aktionskünstler John Bock hat die ZDF-Kultursendung "Aspekte" gestaltet

Seine Performances und Skulpturen sind grotesk. John Bock lässt in seinen Werken absurde Sprache und verstörende Objekte aufeinandertreffen und schafft Universen irgendwo zwischen Puppentheater und Splatter-Movie. Jetzt hat der Künstler die  ZDF-Sendung "Aspekte" gestaltet und ist mit den Schauspielern Lars Eidinger und Lisa Müller-Trede aufgetreten.

Das Prinzip der "Sendung als Kunstwerk" gab es bei "Aspekte" erstmals 2009. Damals ließ Medienkünstler Christian Jankowski die Moderatoren Luzia Braun und Wolfgang Herles für seine Kunst kopfüber hängen. 2010 bezog der österreichische Künstler Erwin Wurm die Moderatoren und Fernsehzuschauer in seine Kunstaktion mit ein.

Eine Frau geht nahe des Barbican Centre in London an einer neu entstandene Wandzeichnung des Künstlers Banksy vorüber

John Bock