Strukturelle Umgestaltung

KW Berlin bekommt neues künstlerisches Team

Dem Kurator und Kritiker Krist Gruijthuijsen, der vor zwei Monaten die Leitung der Berliner Kunst-Werke übernahm, steht jetzt ein neues künstlerisches Team zur Seite

Die internationale Gruppe – bestehend aus Anna Gritz als Kuratorin, Leaver-Yap und Tirdad Zolghadr als assoziierte Kuratoren, Maurin Dietrich und Cathrin Mayer als Assistenzkuratorinnen und Projektmanagerinnen sowie Marc Hollenstein als Grafikdesigner – erweitert ab sofort den künstlerischen Arbeitsbereich der Kunst-Werke (KW Institute for Contemporary Art).

Mithilfe des neuen Teams sollen sowohl international als auch in Berlin  Projekte realisiert werden, die neue Ausstellungsmöglichkeiten jenseits der Räumlichkeiten der Institution erschließen.

Anna Gritz war zuvor als Kuratorin an der South London Gallery und am Institute of Contemporary Arts (ICA) in London tätig. Leaver-Yap leitete bis vor kurzem die schottische Kunst-Agentur LUX Scotland. Tirdad Zolghadr unterrichtet am Dutch Art Institute in Arnheim. Maurin Dietrich arbeitet bereits seit längerem als kuratorische Assistentin im KW, Cathrin Meyer war als kuratorische Assistenz der aktuellen Berlin Biennale ebenfalls bereits in Berührung mit dem KW und Marc Hollenstein arbeitete als Grafiker für den Grazer Kunstverein und den Kunstverein Amsterdam.

Das KW Institute for Contemporary Art wurde Anfang der 90er-Jahre von Klaus Biesenbach gegründet und steht der Berlin Biennale als Träger und Hauptveranstaltungsort stets nahe. 2016 kündigte Gabriele Horn, die zuvor sowohl die Biennale als auch das KW geleitet hatte, strukturelle Veränderungen an. Beide Institutionen seien über die Jahre kontinuierlich gewachsen und hätten sich derart professionalisiert, dass sie fortan mit jeweils einer eigenen Leitung gestärkt werden sollten. Seither leitet Horn ausschließlich die Berlin Biennale und Krist Gruijthuijsen wurde zum neuen Leiter des KW berufen.