Musikclip

Künstler Tom Sachs spielt in neuem Frank-Ocean-Video mit

Foto: Screenshot blonded.co
Foto: Screenshot blonded.co

Tom Sachs bei der Arbeit

Der US-Künstler Tom Sachs ist die Hauptfigur im neuen Video zur Single "Provider" des amerikanischen R&B-Sängers Frank Ocean.

Der Clip, der am Montag auf der Website des Musikers veröffentlich wurde, beginnt mit einem Blick in die Bastelwerkstatt des 51-jährigen Künstlers. Wir sehen Sachs einen Kassetttenrekorder auseinandernehmen und aufmotzen: Er baut neue Boxen an, einen Akku und eine Scheide für ein Buschmesser. Dann legt er eine Kassette ein, die während des Rests des Videos läuft. Dazu werden die Lyrics eingeblendet und ein "Hello Kitty"-Kopf - die Katzenfigur taucht immer wieder in Sachs' Werk auf - die wie beim Karaoke die Positition im Text anzeigt.

Frank Ocean hat schon früher mit Künstlern zusammengearbeitet: Sein aktuelles Album "Blond" zeigt auf dem Cover ein von Wolfgang Tillmans aufgenommenes Porträt. Musik des deutsche Künstlers kam auch in einem "Visual Album" von Frank Ocean vor.

Tom Sachs, der für seine Bastelkellerästhetik bekannt ist, hat kürzlich eine Kollektion in Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Nike heruasgebracht - eine Firma, die Ocean im Opener für sein Album "Blonde" besingt.