Auktion bei Christie's in London

Krombacher-Gesellschafterin lässt Kunstsammlung versteigern

Die Kunstmäzenin und Krombacher-Gesellschafterin Barbara Lambrecht lässt ihre private Kunstsammlung beim Auktionshaus Christie's versteigern

Der Erlös soll an die Sammlung der Rubenspreisträger im Museum für Gegenwartskunst in Siegen gehen, wie das Auktionshaus mitteilte. Die Versteigerung findet im Rahmen der Abendauktion "Impressionist & Modern Art" am 28. Februar in London statt. Versteigert werden unter anderem Werke der französischen Künstlerin Berthe Morisot, von Claude Monet und Kees van Dongen. Die Schätzwerte der Gemälde liegen zwischen 7000 (knapp 8000 Euro) und 3 Millionen Pfund (knapp 3,5 Millionen Euro).

Der Rubenspreis der Stadt Siegen, der durch die Auktion unterstützt werden soll, wurde 1955 ins Leben gerufen. Alle fünf Jahre wird er namhaften Künstlern der Gegenwart verliehen, ihre Werke werden im Museum für Gegenwartskunst ausgestellt. Bisherige Preisträger waren unter anderen Francis Bacon, Lucian Freud und Sigmar Polke.