Personalie

Nikola Dietrich wird Direktorin des Kölnischen Kunstvereins

Foto: Courtesy Koelnischer Kunstverein
Foto: Courtesy Koelnischer Kunstverein
Nikola Dietrich

Kunsthistorikerin Nikola Dietrich wird ab dem 1. Juli 2018 Direktorin des Kölnischen Kunstvereins

Damit löst die aktuell in Berlin lebende Kuratorin den seit 2013 amtierenden Moritz Wesseler ab, wie der Vorstand des Kunstvereins mitteilte. Zu der Entscheidung sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Waldschmidt, Dietrich habe "eine weitreichende Erfahrung in der programmatischen Gestaltung und Leitung bedeutender Kulturinstitutionen". Darüber hinaus verfüge sie "über die Sensibilität für die aktuellen Themen in Kunst und Kultur" und stehe "für eine experimentelle Ausstellungspraxis mit einer höchst persönlichen Handschrift".

Die 1972 geborene Dietrich hat Kunstgeschichte, moderne deutsche Literatur und Journalismus studiert und war von 2008 bis 2014 Leiterin am Museum für Gegenwartskunst in Basel. Zuvor war sie Kuratorin am Frankfurter Portikus. In Basel und Frankfurt verantwortete Dietrich unter anderem Ausstellungen zu Henrik Olesen, Robert Gober, Rodney Graham, Yoko Ono und John Baldessari.

"Nikola Dietrich ist eine fantastische Nachfolgerin", sagt Moritz Wesseler. "Ich freue mich, dass sie das Amt übernehmen wird und bin gespannt, in welche Richtung sie das Haus entwickeln wird."