Hamburg

Kampnagel zeigt umstrittene Märtyrerausstellung

Foto: © Brois Grimbäck
Foto: © Brois Grimbäck
Das umstrittene "Märtyrermuseum" der dänischen Künstlergruppe The Other Eye of The Tiger

Im Rahmen des Festivals Nordwind (8. bis 16. Dezember) zeigt die Kulturfabrik Kampnagel das umstrittene "Märtyrermuseum" der dänischen Künstlergruppe The Other Eye of The Tiger

Die Ausstellung setzt sich mit Menschen auseinander, die aus unterschiedlichen Perspektiven als Märtyrer gesehen werden - vom griechischen Philosophen Sokrates bis zum amerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King.

In der Schau wird auch ein Foto von Ismaël Omar Mostefaï gezeigt, einem der Bataclan-Attentäter. Bei dem Anschlag am 13. November 2015 in Paris hatten islamistische Terroristen 90 Menschen ermordet. In Kopenhagen hatte die Ausstellung im Mai 2016 für einen Skandal gesorgt. Auch in Berlin, wo die Ausstellung bereits gezeigt wurde, gab es Proteste von der französischen Botschaft.