Von Nürnberg nach Kassel

Jooss wird neue Leiterin des Documenta-Archivs

Die Kunsthistorikerin Birgit Jooss wird zum 1. Juli Leiterin des Documenta-Archivs in Kassel

Die in Darmstadt geborene Archivwissenschaftlerin war zuvor unter anderem am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg sowie an den Akademien der Bildenden Künste in München und Berlin tätig.

Sie wolle erreichen, dass die Menschen auch zwischen den alle fünf Jahre stattfindenden Weltkunstausstellungen nach Kassel kommen, sagte sie am Mittwoch. Zunächst plane sie Ausstellungen und eine Vortragsreihe.

Das 1961 gegründete Archiv besitzt eine der bedeutendsten Spezialbibliotheken zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Einrichtung mit rund 1,4 Millionen Archivalien habe Kunstmuseum-Charakter, sagte Documenta-Geschäftsführerin Annette Kulenkampff.

Die Documenta gilt als die weltweit wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst. Die nächste Ausstellung findet 2017 in Kassel und Athen statt.