Centre Pompidou

Jeff Koons präsentiert in Paris sein Art Car

Im Pariser Centre Pompidou wurde gestern das 17. BMW Art Car vorgestellt, das diesmal vom New Yorker Künstler Jeff Koons gestaltet wurde.

Dabei handelt es sich um den Rennwagen BMW M3 GT2. Das Auto soll vom 12. bis 13. Juni am 24-Stunden-Rennen von Le Mans an den Start gehen, an dem sich bereits frühere BMW Art Cars beteiligt haben, deren Karosse etwa von Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Frank Stella oder Alexander Calder gestaltet waren.

„Diese Rennautos sind wie das Leben, sie strotzen vor Kraft und haben enorme Energie“, sagte Jeff Koons zu seiner Arbeit. „Man kann sich darauf einlassen, darauf aufbauen und mit dieser Energie eins werden. Unter der Haube steckt viel Kraft, und meine Ideen sollen damit verschmelzen – es geht einzig darum, sich völlig darauf einzulassen.” Jeff Koons hat die Karosse mit vertikalen, gebrochenen Streifen in lebhaften Farben überziehen lassen, die wie im Windkanal schräg nach oben in Richtung Heck verlaufen. Das BMW Art Car wurde mit Hilfe von BMW-Ingenieuren und der deutschen Firma Schmid Design produziert. Um das Gewicht des Wagens gering zu halten, wurde Digitaldruck verwendet, der mit zwei Klarlackschichten überzogen ist.
 
Seit 1975 designen international renommierte Künstler BMW-Autos. Die Idee dazu stammt vom französischen Rennfahrer Hervé Poulain, dessen Rennwagen Alexander Calder gestaltete.