New York

Jane Panetta und Rujeko Hockley kuratieren Whitney Biennale

Foto: Whitney Museum
Foto: Whitney Museum
Rujeko Hockley (links) und Jane Panetta werden die Whitney Biennale 2019 in New York leiten

Jane Panetta und Rujeko Hockley, Kuratorinnen des Whitney Museums, kuratieren die New Yorker Whitney Biennale 2019

Die vom Whitney Museum organisierte Whitney Biennale will alle zwei Jahre einen Überblick über die aktuelle Kunstproduktion in den USA geben. "Wir freuen uns, für die kommende Biennial zusammenzuarbeiten", schreiben Panetta und Hockley, "besonders in einem solchen historischen Moment für unser Land und die Welt. Wir sind gespannt auf die Arbeiten, die in so einem komplexen Moment entstehen."

Jane Panetta arbeitet seit 2010 im Whitney Museum. Sie hat dort unter anderem Einzelausstellungen mit Willa Nasatir (2017) und Njideka Akunyili Crosby (2015-16) kuratiert und die Gruppenausstellung "Fast Forward: Painting from the 1980s" (2017). Im Moment arbeitet sie an der Ausstellung "Juan Antonio Olivares: Moléculas", die am 2. März eröffnet.

Rujeko Hockley arbeitet seit diesem Jahr im Whitney Museum und hat dort die Ausstellung "Toyin Ojih Odutola: To Wander Determined" ko-kuratiert (die Ausstellung läuft noch bis zum 25. Februar). Vorher arbeitete Hockley am Brooklyn Museum.