Filmische Hommage an Renaissance-Bildhauerei

James Franco überschüttet lebende Menschen mit Gel

Foto: Screenshot Youtube
Foto: Screenshot Youtube

Der amerikanische Schauspieler, Regisseur, Autor und Künstler James Franco hat im Auftrag des Auktionshauses Sotheby’s einen Kurzfilm produziert, in dem er die berühmten glasierten Ton-Reliefs der italienischen Bildhauerfamilie Della Robbia mit filmischen Mitteln und lebenden Menschen neu interpretiert.

Das Video zeigt in Zeitlupe, wie Menschen mit einer gelartigen Flüssigkeit übergossen werden, und bewirbt die Verkaufausstellung "Glazed: The Legacy of The Della Robbia", die noch bis zum 18. November bei Sotheby’s in New York stattfindet.

"Ich war sofort hingerissen von der Lebendigkeit und dem Glanz der Della-Robbia-Skulpturen in der Ausstellung, besonders von den menschlichen Formen, die als Ikonen in der Zeit eingefroren sind", zitiert die Pressemitteilung James Franco. "Um diese nachzuempfinden und in eine moderne Zeit zu übersetzen, wollte ich lebende Ikonen kreieren."