Irritation um Namen des Berliner Kulturzentrums

Humboldtforum oder Humboldt-Forum oder Humboldt Forum?

Foto: dpa
Foto: dpa

Im Hintergrund die Kuppel des im Aufbau befindlichen Humboldt Forums

Das Berliner Schloss wächst - aber immer wieder gibt es Irritationen, wie sich das dort ab 2019 geplante Kulturzentrum eigentlich schreibt: Humboldtforum, Humboldt-Forum oder Humboldt Forum?

Wie der Sprecher der verantwortlichen Stiftung am Mittwoch auf dpa-Anfrage mitteilte, hat der Stiftungsrat in seiner Frühjahrssitzung die im Englischen übliche Schreibweise mit zwei Hauptwörtern ohne Bindestrich offiziell festgelegt. Auch in den Architekturbeton an der Ostfassade ist das inzwischen so eingemeißelt: Humboldt Forum.

"Steinharte Germanisten halten das im Deutschen für nicht zulässig", so der Sprecher. "Aber es steht auch für den internationalen Anspruch, den das Projekt hat." Das Kulturzentrum, das an die Brüder Wilhelm und Alexander von Humboldt erinnert, soll ein Ort der Weltkulturen und des internationalen Dialogs werden. Auch die als Bauherrin verantwortliche Stiftung wurde entsprechend umbenannt. Hieß sie früher "Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum", firmiert sie heute als «Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss".