Förderung junger Nachwuchskünstler

Hiscox verleiht zum zehnten Mal Kunstpreis

Foto: Imke Sommer
Foto: Imke Sommer
Preisträger Daniel Hopp

Der Spezialversicherer Hiscox hat zum zehnten Mal seinen Preis zur Förderung junger Nachwuchskünstler vergeben. In diesem Jahr geht er an Daniel Hopp und Simon Modersohn

Die Verleihung fand am 10. Oktober in der Hochschule für bildende Künste in Hamburg statt, mit der der auf Berufshaftpflicht, Cyberkriminalität, Kunst, Entführung und Satellitenschäden spezialisierte Versicherer schon länger partnerschaftlich verbunden ist.

Der Preisträger Daniel Hopp, der für seine Videoarbeit "(1) Problem weniger" ausgezeichnet wurde, erhält ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro. Der Zweitplatzierte Simon Modersohn darf für einen Monat nach Bad Gastein fahren, um dort in der von Andrea von Goetz und Schwanenfließ gegründeten Kunstresidenz zu arbeiten.  

Elf Studenten der Kunsthochschule präsentierten in diesem Jahr der Jury, der unter anderem Publizist Wolfgang Ullrich, Yilmaz Dziewior vom Museum Ludwig und Hilke Wagner vom Albertinum in Dresden angehören, ihre Arbeiten.

Der Zweitplatzierte Simon Modersohn