TV-Tipp

Gruß vom dunklen Planeten

Wir finden, H.R. Giger hat den Einlass in den Kunstbetrieb verdient! Am Sonntag zeigt der Schweizer Sender SRF ein Porträt des Science-Fiction-Surrealisten

Vielleicht war er der letzte Surrealist. Der Kunstbetrieb tut sich aber auch ein Jahr nach H. R. Gigers Tod immer noch schwer mit dem monströsen Werk des Alien-Schöpfers. In der November-Ausgabe von Monopol lesen Sie ein großes Porträt des Malers, Architekten und Designers und im Deutschlandradio Kultur erklärt Monopol-Chefredakteur Holger Liebs, warum Hansruedi Giger den Einlass in den Kunstbetrieb verdient.

Kurz vor seinem Tod hat Belinda Sallin H.R. Giger porträtiert. Entstanden ist ein berührender Film über ein Leben zwischen großen Erfolgen und schweren Schicksalsschlägen, der am Sonntag auf dem Schweizer Sender SRF 1 zu sehen ist.