Attacke auf Kunstwerk

Gemälde in der Londoner Nationalgalerie beschädigt

Foto: National Gallery/PA
Foto: National Gallery/PA

"Der Morgenspaziergang" von Thomas Gainsborough gehört zu den Meisterwerken des britischen Malers. 

Ein Mann hat das Bild "Der Morgenspaziergang" von Thomas Gainsborough in der Londoner Nationalgalerie mit einem Schraubenzieher attackiert 

Britischen Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Täter um einen 63-jährigen Obdachlosen. Zwei lange Kratzer haben wohl die Farbschichten des Bildes, nicht aber die Leinwand beschädigt. Die Tat ereignete sich Samstagnachmittag, der Westflügel des Museums wurde in der Folge für zwei Stunden evakuiert.

Warum der Mann das Bild attackierte, ist noch unklar. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand dieses Bild anstößig oder beleidigend findet", sagte Mark Bills, der Direktor des Gainsborough-Hauses in Sudbury, dem "Guardian". Die Attacke sei "schockierend". Dank schneller Reaktionen des Museumspersonals und der Besucher sei der Täter gleich gefasst worden, schreibt die Nationalgalerie in einer Mitteilung. Er befinde sich nun in Polizeigewahrsam. 

Das Gemälde "Der Morgenspaziergang" zeigt das junge Paar William Hallett und Elizabeth Stephen bei einem Spaziergang. Das Bild wurde kurz vor ihrer Hochzeit im Sommer 1785 fertiggestellt und gilt als typisch für den späten Stil des Malers. Gainsborough ist einer der bekanntesten britischen Künstler des 18. Jahrhunderts. Ursprünglich Landschaftsmaler, fing er irgendwann an, Portraits zu produzieren, da dies mehr Geld einbrachte.