Dada-Radio-Oper

Von Ball bis Bock

Dada ist überall! Zum 100-jährigen Jubiläum umso mehr. Eine Radio-Oper des NDR zieht Verbindungslinien von Hugo Balls Lautgedichte in alle Richtungen

"Gadji beri bimba" ist ein Lautgedicht von Hugo Ball, einem der Mitbegründer der Zürcher Dada-Bewegung und war eins der ersten dadaistischen Gedichten, die im Cabaret Voltaire vorgetragen wurden. In ihrer mit dem NDR produzierten Dada-Radio-Oper "Gadji Beri # 2016" stellt das Autorenkollektiv Wittmann/Zeitblom eine Verbindung her zwischen Hugo Balls Lautgedichten und digitaler Kombinatorik, mit Baudelaire, Rimbaud, Marinetti, Jarry und Mark Fishers aktueller Hauntologyströmung sowie mit den Schriften von Jonathan Meese und John Bock, mit Emmy Hennings Chansons oder Dub-Electronic und Vocal-Loops a lá Chicago Footstep, mit futuristischen Manifesten und künstlerisch-politischen Aktionen der virtual community.

Unter anderem mit: Dirk von Lowtzow, Jule Böwe, Trystan Pütter, Alice Dwyer und Cobra Killer. Der Beitrag läuft am 6. Februar um 20.05 Uhr im Deutschlandfunk und kann schon jetzt hier angehört werden.