Kunsthallen-Chef Christoph Grunenberg

"Freier Museumseintritt wäre radikal"

Ein freier Museumseintritt würde nach Ansicht des Direktors der Kunsthalle Bremen, Christoph Grunenberg (53), positive Auswirkungen auf den Kulturstandort Deutschland haben.

"Das ist zwar eine radikale Vision, die aber auch eine dringend benötigte Öffnung der Museen bringen könnte, Museumsbesuche erleichtern, ein anderes Besucherverhalten fördern, und das Interesse an ständigen Sammlungen stärken könnte", sagte der Kunsthistoriker der Deutschen Presse-Agentur in Bremen.

Klar müsse aber sein, das man dies nur umsetzen könne, wenn die Finanzierung gesichert und Verluste kompensiert würden. "Gerade in einem Haus wie der Kunsthalle Bremen, die sich zu rund 60 Prozent selbst finanziert, ist jeder zahlende Besucher wichtig."

Zu bedenken sei auch, dass der Eintritt nicht die einzige Hemmschwelle sei, um ins Museum zu gehen. "Es wird immer Menschen gehen, die, egal was man macht, nicht ins Museum gehen, die kein Interesse haben. Man kann alle Voraussetzungen für einen Besuch schaffen, man kann sie aber nicht zwingen."