"Von Athen lernen"

In einem Jahr beginnt die Documenta in Kassel

Noch ein Jahr und Kassel wird für 100 Tage zum Zentrum der Kunstwelt - dann beginnt die Documenta. Die Künstlerliste ist bereits gut gefüllt. Einige könnten noch ganz spät dazu kommen

Die strukturschwache Kasseler Nordstadt wird zu einem Schwerpunkt der Weltkunstausstellung Documenta 14. Dem stehen als Gegengewicht traditionelle Ausstellungsorte wie Fridericianum, Documenta-Halle, Neue Galerie oder Friedrichsplatz entgegen. "Wir möchten nicht über 'das eine' Kassel sprechen, sondern über 'die verschiedenen' Kassel, sowohl historisch als auch im Jetzt", sagte Documenta-Sprecherin Henriette Gallus.

In genau einem Jahr (10. Juni 2017) beginnt die Documenta in Kassel. Eröffnet wird sie allerdings bereits am 8. April 2017 zum ersten Mal in ihrer 60-jährigen Geschichte nicht in Kassel, sondern in Athen. Der Arbeitstitel der Schau lautet "Von Athen lernen".

Ein Großteil der teilnehmenden Künstler steht bereits fest. Es solle aber auch möglich sein, "noch im April 2017 Künstler einzuladen, wenn das Projekt das erfordert. Wir wollen uns, was den Einladungsprozess der Künstler angeht, zeitlich nicht unter Druck setzen", betont Gallus.

In Kassel und Athen werde derzeit an der Produktion und Konzeption der künstlerischen Arbeiten und der Ausstellung gearbeitet. Bald soll die Suche nach Mitarbeitern für die Vermittlung starten, zudem wird die Vorstellung der zweiten Ausgabe des Documenta-Magazins "South as a State of Mind" vorbereitet, das Mitte Juni erscheinen soll. "Das Schreiben und Publizieren in all seinen Formen ist integraler Bestandteil der Documenta 14, und das Magazin steht für diesen Prozess", sagte die Documenta-Sprecherin.

Die von Documenta-Leiter Adam Szymczyk bestimmte geteilte Präsentation in Athen und Kassel hatte in Kassel zunächst für massive Kritik gesorgt. An beiden Orten dauert die Schau genau 100 Tage. In Athen werden die Pforten am 16. Juli geschlossen, in Kassel am 17. September. Einen Monat lang findet die Schau damit parallel in beiden Städten statt.

Zur Documenta 13 kamen im Sommer 2012 mehr als 860 000 Besucher nach Kassel.