Auszeichnung

Edgar Sarin gewinnt Prize Emerige

Foto: Cercle de La Horla
Foto: Cercle de La Horla

Edgar Sarin (28), Träger des Prize Emerige

Der französische Bildhauer Edgar Sarin erhält den Prize Emerige 2016.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird einmal im Jahr durch die Group Emerige an französische Nachwuchskünstler unter 35 Jahren verliehen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung dürfen sie noch keine Einzelausstellung gehabt haben.

Der 28-jährige Edgar Sarin, der mit Installationen und Skulpturen arbeitet, setzte sich gegen insgesamt zwölf Künstler durch. Sarins künstlerischen Erfindungen, so die Jury, berührten auf besondere Weise die menschliche Psyche. Als Preisträger erhält er 2017 seine erste Einzelausstellung in der renommierten Galerie Michel Rein in Paris. Dabei wird er während des gesamten Projektes von "La Bourse Révélations Emerige" begleitet und finanziell unterstützt.

Im März 2017 ist Edgar Sarin mit der Einzelausstellung "Hierarchisch angeordnete Edelsteine, Dreizehn" in der Konrad Fischer Galerie in Berlin zu sehen.