Nach 3000 Kilometern am Ziel

Documenta-Reiter erreichen am Sonntag Kassel

Foto: Samuel Devereux/dpa
Foto: Samuel Devereux/dpa

Von links: Die Reiter Peter van Gugten, Zsolt Szabo, David Wewetzer und Tina Boche mit ihren Pferden, aufgenommen am 19. Mai auf einem Feldweg bei Kragujevac (Serbien), südlich von Belgrad

Nach 3000 Kilometern sollen die vier Wanderreiter der Documenta am Sonntag ihr Ziel erreichen.

Die Macher der weltweit bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst erwarten die drei Männer und eine Frau am Nachmittag (14 Uhr) am Kunstwerk "Parthenon der Bücher" in Kassel. Für das Kunstprojekt "Die Durchreise des Hermes" waren die Reiter am 9. April in Athen gestartet und drei Monate zu Pferd unterwegs.

Der Ritt ist ein Projekt des schottischen Konzeptkünstlers Ross Birrell. Athen war der Ausgangspunkt, weil die Stadt diesmal zweiter Standort der Documenta ist. In Kassel begann die Ausstellung am 10. Juni und dauert bis zum 17. September. Mehr als 160 Künstlerinnen und Künstlern zeigen dort an 30 Standorten ihre Werke.