Ranking

Die teuersten Kunstwerke der Welt

Am Montag ist als zweitteuerstes Werk der Kunstgeschichte in New York ein Akt von Amedeo Modigliani versteigert worden. Ein Blick in die Liste der teuersten Kunstwerke der Welt

Nur einmal brachte ein Bild bisher einen höheren Auktionserlös als Modiglianis "Nu couché" (Liegender Akt): Picassos "Die Frauen von Algier". Bei Privatverkäufen sollen noch höhere Summen erzielt worden sein, die aber häufig nicht offiziell bestätigt wurden.

Als teuerste Kustwerke der Welt gelten nun (in US-Dollar):

Gemälde (Auktionen):

1.) 179,4 Mio (2015): Pablo Picasso - "Die Frauen von Algier"

2.) 170,4 Mio (2015): Amedeo Modigliani - "Liegender Akt"

3.) 142,4 Mio (2013): Francis Bacon - "Three Studies of Lucian Freud"

Gemälde (Privatverkäufe):

1.) 300 Mio (2015): Paul Gauguin - "Nafea faa ipoipo" (Wann heiratest
du?)

2.) 250 Mio (2011): Paul Cézanne - "Die Kartenspieler"

3.) 155 Mio (2013): Pablo Picasso - "Der Traum"

Skulpturen (Auktionen):

1.) 141,3 Mio (2015): Alberto Giacometti - "Zeigender Mann"

2.) 104,3 Mio (2010): Alberto Giacometti - "Schreitender Mann"

3.) 101 Mio (2014): Alberto Giacometti - "Chariot"