Auszeichnung

Raul Walch erhält IBB-Preis für Fotografie

Der Künstler Raul Walch erhält den diesjährigen mit 5.000 Euro dotierten IBB Preis für Fotografie. Die bulgarische Künstlerin Marta Djourina bekam eine lobende Anerkennung

Der von der Investitionsbank Berlin gestiftete Preis für Fotografie wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal in Kooperation mit dem Freundeskreis der Universität der Künste Berlin|Karl Hofer Gesellschaft verliehen. Die Auszeichnung dient der Nachwuchsförderung von Künstlern der UdK Berlin im Bereich Fotografie. Der 36-jährige Raul Walch erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Der in Berlin und Äthiopien lebende Künstler nutzt den öffentlichen Raum als Bühne für seine Kunst: Walch plaziert dort auffällige Fahnen und Segeltücher oder funktioniert städtische Hydranten zu Wasserfontänen um. Seine Aktionen hält er fotografisch fest.

Die bulgarische Künstlerin Marta Djourina (25) erhielt für ihre analogen Fotografien mit Licht und Papier lobende Anerkennung und ein Preisgeld von 3.000 Euro. Durch den Einsatz der Lochkamera, skulpturalen Faltungen des Papiers und Bildzeichnungen mit Licht erzeugt sie abstrakte Motive.

Die diesjährige Jury bestand aus Ralf F. Hartmann, Direktor des Kunstvereins Tiergarten Berlin  und Rektor Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, sowie Thomas Köhler, Direktor der Berlinischen Galerie.