Abwesenheitsnotiz: Thomas Kratz

Die Häupter grinsender Gartenzwerge

"Der Jahresurlaub geht nach Sri Lanka, aber das erst im Winter und die Vorbereitung meiner Ausstellung im Bielefelder Kunstverein erlaubt meiner Freundin und mir gerade aufregende Wochenendausflüge in die Ostprignitz: Es gibt Lachs mit karamellisierter Zuckerkruste auf Zedernholz gegrillt, darunter frisch gefangene Forellen und Saiblinge aus der nahen Fischzucht und einen grünen Salat, mit selbst angebautem Maggikraut (Luststöckel) verziert. Im Nachgang der Käsekuchen aus der in Berlin gekauften Backmischung.

Die Katze vom Bauern um die Ecke schenkt uns heute zum dritten Mal eine halbtote Maus, das Abendrot sieht aus wie vom Engländer William Turner, und morgen testen wir wieder die unterschiedlichen Backwaren am Platz, essen Erdbeereis mit gespritzter, süßer Sahne und streicheln die weißen Häupter der grinsenden Gartenzwerge.

Mit dem Fahrrad geht es um den See, und die Wahl der schönste Datsche mit bestem Seezugang fällt nicht schwer, bis auf halbem Weg mich ein Platten absteigen und den Rest schieben lässt. Beim Pizza-Italiener am Platz, mit Blick auf die gut besuchten Parkbänke und den im Abendrot schimmernden See, ist der Süden in Brandenburg."

Thomas Kratz lebt in Berlin. Am 24. August eröffnet der Künstler seine Austellung in Bielefelder Kunstverein (bis 4. November)

Abwesenheitsnotizen 2012:
Yvonne Roeb, Ralf "Rocky" Ziervogel, Nevin Aladag, Tine Furler, Despina Stokou

Abwesenheitsnotizen 2011: Katja Strunz und Uwe Henneken, Bettina Allamoda, Albrecht Schäfer, Niklas Goldbach, M + M, Mischa Kuball, Marcel Odenbach, Christine Hill, Thomas Rentmeister
, Tim Eitel