Faust, Hunde und Glas

Deutscher Pavillon bei Venedig-Biennale öffnet

Die Frankfurter Künstlerin Anne Imhof zeigt im deutschen Pavillon auf der Kunst-Biennale in Venedig eine etwa fünf Stunden lange Performance.

Unter dem Titel "Faust" spielt die 39-Jährige mit den Themen Macht und Ohnmacht, Willkür und Gewalt, Widerstand und Freiheit. Durch das monumentale Gebäude wurden dicke Glasböden gezogen, Hunde stehen in einem Zwinger vor dem Pavillon.

Es gehe unter anderem um das Gefühl, in der Gesellschaft ausgeschlossen zu sein oder nicht, sagte die Kuratorin Susanne Pfeffer vom Fridericianum in Kassel am Mittwoch vor der Eröffnung des Pavillons. Ein Team von etwa 40 Menschen ist an der Performance beteiligt.

Der Pavillon sollte am Mittwochnachmittag von Bundesaußenminister Sigmar Gabriel eingeweiht werden. Die 57. Biennale, eine der wichtigsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, öffnet für das Publikum am Samstag. In der Hauptausstellung mit dem Motto "Viva Arte Viva" sind rund 120 Künstler vertreten. Hinzu kommen mehr als 80 nationale Pavillons.