Zeitung interviewte Bekannte der Täterin

Wer ist die Art-Basel-Messerstecherin?

Das Motiv der Messerattacke auf der Art Basel in Miami Beach bleibt weiter im Dunkeln. Auch über die mutmaßliche Täterin - 24-jährige Architektur-Absolventin - weiß man bislang wenig

Einige der Anwesenden im Miami Beach Convention Center gingen von einer Kunstperformance aus, als eine Besucherin der Kunstmesse Art Basel/Miami Beach am vergangenen Freitag von einer 24-jährigen Frau mit einem Cuttermesser niedergestochen wurde. Am Sonntag hat die amerikanische Zeitung "The Post" nach einem Gespräch mit einer Bekannten der mutmaßlichen Täterin weitere Details veröffentlicht.

Demnach ist die Festgenommene chinesische Staatsbürgerin und hat in diesem Jahr ihr Architekturstudium in Oregon abgeschlossen. Seitdem lebt sie an der Upper East Side in New York. Von ihrer Bekannten wird sie als sehr verständnisvolle Person beschrieben. Außerdem habe sie viele Freunde in Oregon.

"Ich musste sie und noch zwei weitere töten", soll die Angreiferin der Polizei bei ihrer Festnahme gesagt haben, und dass sie die Niedergestochene mit ihrer Tat "läutern" wollte. Sie sagte aber auch, dass sie das Opfer nicht kannte. Die junge Frau befindet sich in Haft. Die Kaution beträgt 25 000 Dollar.