Private Leidenschaft

David Bowies Kunstsammlung wird versteigert

Als Künstler war David Bowie selbst eine Ikone. Dass er auch ein leidenschaftlicher Kunstsammler war, war aber bisher kaum bekannt.

Beim Auktionshaus Sotheby's soll nun seine umfangreiche Privatsammlung versteigert werden. Wie Sotheby's auf seiner Website bekanntgab, umfasst die Auswahl rund 400 Objekte, überwiegend moderne und zeitgenössische britische Kunst des 20. Jahrhunderts. Darunter sind Werke von Künstlern wie Henry Moore oder Damien Hirst.

Aber auch Bowies Plattenspieler, ein italienisches Design-Stück aus den 1960er Jahren, kommt unter den Hammer. Bevor Sotheby's die Sammlung im Rahmen der Auktion "Bowie/Collector" im November versteigert, wird in London, Los Angeles, New York und Hongkong eine Auswahl zu sehen sein. David Bowie hatte die Sammlung bis zu seinem Tod von der Öffentlichkeit ferngehalten. Der Musiker war am 10. Januar 2016 im Alter von 69 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben.