Bildstrecke

Das Leben in Farbe

Bekannt wurde Jacques Henri Lartigue (1894-1986) vor allem durch seine schwarz-weißen Momentaufnahmen von Autorennen. Jetzt sind seine weniger bekannten Farbfotografien in Amsterdam zu sehen

Farbenfrohe Felder mit Blumen, sonnige Urlaubsschnappschüsse, bunte Kleidung im Schnee. Während der Winter gerade erst richtig angefangen hat, wärmt uns das Museum Foam im Amsterdam mit frühlingshaften Farben. Die Ausstellung "Jacques Henri Lartigue - Life in Colour" zeigt Farbfotografien des französischen Fotografen, der sich selbst eher als Maler bezeichnete. Bekannt wurde vor allem durch seine Schwarz-weiß-Fotos von Autorennen. Lartigue zählte zu den Ersten, die Anfang des 20. Jahrhunderts Momentaufnahmen von sich bewegenden Motiven realisierten. Später wurde Farbe für ihn zum Mittel, Malerei und Fotografie zu kombinieren. Die Ausstellung im Foam Fotografiemuseum in Amsterdam lenkt den Fokus erstmals auf diese weniger bekannten Farbfotografien. Eine Auswahl der Fotos in unserer Bildstrecke