Auszeichnung

Bjarke Ingels gewinnt Hochhauspreis für Gebäude in New York

Comeback für New York: Der renommierte Frankfurter Hochhauspreis geht an ein neues Objekt der Skyline von Manhattan. Unter den fünf Finalisten sind vier Wohnhochhäuser - keines davon steht aber in Europa

Ein in Manhattan errichtetes 140 Meter hohes Gebäude des dänischen Architekten Bjarke Ingels hat den Internationalen Hochhauspreis 2016 gewonnen. Mit seiner innovativen geometrischen Fassade setzte sich das Wohnhochhaus ("Via 57 West") im Finale gegen vier weitere Gebäude aus New York und Singapur durch. Dies teilte die Jury am Mittwoch in Frankfurt mit.

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre von der Stadt Frankfurt, der Deka-Bank und dem Deutschen Architekturmuseum vergeben. Unter den 30 nominierten Gebäuden aus 14 Ländern war mit dem neuen Frankfurter Doppelturm der Europäischen Zentralbank (EZB) nur ein Gebäude aus Deutschland vertreten. Insgesamt wurden mehr als 1500 neue Gebäude - rund die Hälfte davon aus China - im Wettbewerb gesichtet.

Beim preisgekrönten Hochhaus am westlichen Rand von Midtown Manhattan überzeugte die Jury auch das Konzept. Der dänische Architekt Bjarke Ingels hat in seinem geometrisch ungewöhnlichen Haus einen "europäischen" Innenhof mit vielfältiger Bepflanzung angelegt. Zwanzig Prozent der Wohnungen sind für Einkommensschwache vorgesehen.

Der 42-jährige Ingels, der mit seiner Firma BIG große Büros in Kopenhagen und New York hat, gilt derzeit als einer der weltweit gefragtesten Architekten. In Frankfurt plant er derzeit ebenfalls im Bankenviertel einen 180 Meter hohen Turm mit Mischnutzung.

Der Preis für "Via 57 West" zeigt nach Auffassung der Jury zugleich, dass New York wieder für beispielgebende Architektur stehe. Der weltweit wachsende Trend zum Wohnen in Hochhäusern sei zugleich auch eine "Botschaft" an Europa.

Ein Sonderpreis ging an die Wohnbaubehörde in Singapur für ihre Bemühungen, öffentliches Wohnen in Hochhäusern zu ermöglichen. Vor allem in Asien und dem Mittleren Osten sind Hybrid-Nutzungen von Wolkenkratzern - Büros, Wohnungen und Hotels in einem - seit Jahren schon üblich.

Das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt stellt den Hochhaus-Wettbewerb vom Freitag an (4.11.) in einer eigenen Ausstellung vor, die bis zum 15. Januar kommenden Jahres geöffnet ist.

Ein von dem dänischen Architekten Bjarke Ingels entworfenes 140 Meter hohes Wohngebäude in Manhattan (USA). Der pyramidenförmige Bau erhält in Frankfurt am Main den Internationalen Hochhauspreis 2016.