Olympische Spiele 2012

Coolympia

An dem gut dreimonatigen Kunstfestival beteiligen sich unter anderem die Maler David Hockney, Lucian Freud, Damien Hirst und Tracey Emin, die Designer Vivienne Westwood, Stella McCartney und Paul Smith. Auch die Künstlerin und John-Lennon-Witwe Yoko Ono sei mit an Bord, teilten die Veranstalter am Freitag in London mit. Sie stellten auch die offiziellen Poster vor, die von Künstlern wie Chris Ofili, Martin Creed oder Bridget Riley gestaltet wurden

Das landesweite Programm mit Konzerten, Filmaufführungen, Tanz, Theater, Ausstellungen und Installationen läuft vom 21. Juni bis 9. September. Insgesamt gebe es «zehn Millionen kostenlose Gelegenheiten, etwas zu sehen», hieß es. Es gehe darum, die Leute dazu zu bringen, neue Arten von Kunst auszuprobieren, aber auch, britisches Talent zur Schau zu stellen.

Auch aus Deutschland reist eine Gruppe von Künstlern an, darunter Tino Sehgal und Hans Peter Kuhn. Auch das Wuppertaler Tanztheater von Pina Bausch wird vertreten sein. In London wird eines der letzten Projekte der 2009 verstorbenen Choreographin Bausch aufgeführt, eine Reihe von zehn unmittelbar aufeinanderfolgenden Werken, die speziell für die Olympiade 2012 geschaffen wurden.

Das Kulturfest ist der Höhepunkt einer insgesamt vierjährigen «Kulturolympiade». Angesichts der Finanzkrise sei es ein positives Signal, sagte Vorstandschef Tony Hall. «Ich denke, wir brauchen alle wieder einen Sinn dafür, was wir in diesem Land wirklich gut können», betonte Hall. «Wenn man sich die großen Blöcke unserer Volkswirtschaft ansieht - die Kreativindustrie und die Kultur zählen dazu.» Die Olympischen Spiele laufen von 27. Juli bis 12. August. (dpa)