FIA GT World Cup in China

Cao Feis BMW Art Car landet in Macau auf Rang vier

Foto: BMW
Foto: BMW
Augusto Farfus in Macau im BMW Art Car von Cao Fei, gesehen durch ein Augmented-Reality-Gerät

Das von der chinesischen Multimediakünstlerin Cao Fei gestaltete BMW Art Car landete beim FIA GT World Cup in Macau nach einer Kollision auf Platz vier

Der brasilianische Fahrer Augusto Farfus arbeitete sich am Sonntag auf dem Guia Circuit im 18. BMW Art Car nach einem unplanmäßigen Boxenstopp, den er aufgrund einer unverschuldeten Kollision einlegen musste, vom Ende des Feldes wieder auf den vierten Rang nach vorn.

"Ich war vor dem Rennen nervös und aufgeregt – und ich bin es auch danach noch", sagte Cao Fei. "Durch das BMW Art Car hat sich eine Verbindung zwischen Augusto und mir aufgebaut. Er hat mich gefragt, ob ich seinen Helm signieren kann. Ich habe das Wort 'Fast', das 'schnell' bedeutet, darauf geschrieben. Was er hier erreicht hat, war unglaublich. Ich gratuliere ihm von ganzem Herzen. Für mich ist er ein Held."

Für das 18. BMW Art Car entschied sich die Künstlerin für eine Mischung aus Videokunst und Argumented Reality, also der computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dabei kann sich der Betrachter mittels einer App dem BMW M6 GT3 nähern und sieht auf seinem Bildschirm nicht nur den tatsächlich anwesenden Rennwagen, sondern auch vielfarbige Lichtpartikel im Raum. Diese Lichtstreifen reagieren auch auf die Bewegungen der Besucher und macht diese zu aktiven Teilnehmern der Installation.

Die 1978 in Guangzhou geboreneKünstlerin nimmt damit Bezug auf eine in Asien weitverbreitete spirituelle Zeremonie, mit der neu erworbene Objekte wie Fahrzeuge gesegnet und sowohl Wagen als auch Fahrer Glück wie Sicherheit gewünscht werden. In Anlehnung an das Fahrgestell aus Karbonfaser, verwendete Cao Fei eine nichtreflektierende Farbe und ermöglichte dadurch die Integration in die digitale Welt.

Cao Fei ist die jüngste und erste chinesische Künstlerin der BMW-Art-Car-Reihe. Seit 1975 haben bislang 19 Künstler aktuelle BMW-Rennwagen gestaltet, darunter zuletzt die Künstler Jeff Koons und John Baldessari. Die international renommierte Fei erhielt 2005 ein Stipendium der Kulturstiftung des Bundes und gewann 2006 den Preis "Bester junger Künstler" des "Chinese Contemporary Art Awards" (CCAA). 2018 wird sie in der Kunstsammlung Düsseldorf, im K21 Ständehaus, ihre erste große Ausstellung in Deutschland präsentieren.