Präsentation in Miami Beach

BMW stellt das von John Baldessari gestaltete Art Car vor

BMW hat parallel zur Eröffnung der Kunstmesse Art Basel/Miami Beach das vom kalifornischen Künstler John Baldessari gestaltete Art Car präsentiert

Seit 1975 lassen die Bayerische Motoren Werke Autos von renommierten Künstlern gestalten, darunter Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jenny Holzer und zuletzt Jeff Koons. Das 19. Art Car hat nun der Kalifornier John Baldessari gestaltet. Im Botanischen Garten von Miami Beach, gegenüber des Convention Centers, wo die Art Basel gerade eröffnet wurde, hat BMW das Auto am Mittwochabend präsentiert.

Die Karosse des BMW M6 GT3, der schon Ende Januar auf dem Rolex-24-at-Daytona-Rennen antreten soll, ist unauffällig auffällig wie ein heutiger Rennwagen bemalt, nur dass statt der Sponsoren die typischen in den Baldessari-Farben Rot, Gelb, Blau und Grün gehaltenen Baldessari-Flächen zu sehen sind. Auf der einen Seite steht außerdem das Wort "FAST", auf der anderen Seite ist das Auto selbst noch einmal abgebildet.

Den Gegenstand einer Abbildung zum Träger dieser Abbildung zu machen, ist die Weiterführung eines klassischen Baldessari-Themas: Augenzwinkernd thematisierte der Künstler immer wieder die Welthaltigkeit und Repräsentationskraft von Bildern. "Mir gefällt die Zweideutigkeit, dadurch dass Zwei- und Drei-Dimensionalität gleichzeitig stattfinden. Wenn man das Automobil als Ikone zeitgenössischen Lebens betrachtet, so ist mein Konzept spielerische Satire, aber rückt zugleich einige meiner Markenzeichen in den Mittelpunkt", sagt der 85-Jährige, der selbst nach Miami Beach gekommen war.
In der ersten Hälfe des kommenden Jahres wird dann das Art Car der chinesischen Künstlerin Cao Fei präsentiert.