Madrid

Bisher unbekanntes Gemälde von Velázquez erstmals im Prado zu sehen

Foto: dpa
Foto: dpa

Das Gemälde "Porträt von Philipp III.", ein bislang unbekanntes Werk des spanischen Barockmeisters Diego Velázquez (1599-1660), aufgenommen bei einer Vorbesichtigung im Prado in Madrid

Das Prado-Museum in Madrid zeigt ab Dienstag erstmals ein bislang unbekanntes Werk des spanischen Barockmeisters Diego Velázquez (1599-1660) der Öffentlichkeit.

Das Bild "Porträt von Philipp III." werde im Saal 24 des Kunsttempels zu sehen sein, zusammen mit einem frisch restaurierten Gemälde des venezianischen Renaissance-Meisters Tizian, teilte der Prado am Montag mit. Das Gemälde war erst vor kurzem als echter Velázquez identifiziert und Ende 2016 offiziell präsentiert worden.

Der amerikanische Kunsthistoriker William B. Jordan, ein bekannter Experte für die spanische Malerei der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, hatte das Bild auf einem Kunstmarkt in London erstanden. Erst nach eingehenden Untersuchungen hatte sich herausgestellt, dass es sich um ein Original von Velázquez handelt. Jordan hatte es daraufhin der Institution "American Friends of the Prado Museum" geschenkt. Das Ölbild zeigt das Antlitz von Philipp III., der von 1598 bis 1621 in Spanien und Portugal regiert hatte. Velázquez war für seine virtuose Porträtmalerei berühmt.