Daniel Libeskind

"Berlin braucht mehr Hochhäuser"

Berlin braucht nach Auffassung von Stararchitekt Daniel Libeskind mehr Hochhäuser.

Die Stadt müsse damit aufhören, "Gebäude nur noch horizontal zu bauen". "Es müssen ja nicht gleich 200-Meter-Türme sein, aber insgesamt muss höher gebaut werden", sagte Libeskind der "Berliner Morgenpost" (Sonntag). Die Häuser müssten aber auch bezahlbar sein. "Dabei ist mir wichtig, dass bezahlbarer Wohnraum nicht gleichbedeutend ist mit langweiligen Wohnboxen, sondern auch hier gute Architektur gefragt ist."

Der Architekt, der unter anderem das Jüdische Museum in Berlin entworfen hat, äußerte sich auch zur Frage, ob er sich am Wettbewerb für das geplante Museum der Moderne auf dem Kulturforum beteiligen werde: "Wenn Berlin wirklich neue und radikale Ideen will und mich dann zu diesem Wettbewerb auch einlädt, werde ich mich natürlich sehr gern daran beteiligen."