Ikonisches Foto von Steve McCurry

Berühmtes afghanisches "Mädchen mit den grünen Augen" in Haft

Die in den 80er-Jahren durch ein Foto weltberühmte gewordene Afghanin Sharbat Gul oder Sharbat Bibi ist in der nordwestpakistanischen Stadt Peshawar verhaftet worden.

Das bestätigte ein Polizeibeamter, Tahir Khan, am Mittwoch. Sharbat Bibi, heute Mitte 40, sei seit Dienstagabend wegen Fälschung einer nationalen Identitätskarte in Haft.

Der bekannte US-amerikanische Fotograf Steve McCurry hatte Sharbat Gul 1984 in einem afghanischen Flüchtlingslager am Rande Peshawars für das Magazin "National Geographic" fotografiert. Damals war sie etwa 12. Im Juni 1985 war das Foto Titelbild des Magazins. Sie wurde das Gesicht des zivilen Leidens im afghanischen Krieg jener Zeit.

In Afghanistan war 1979 die sowjetische Rote Armee einmarschiert. Ein von religiösen Gruppen dominierter Volksaufstand begann. Die Sowjetunion reagierte unter anderem mit Flächenbombardements. Millionen Afghanen flohen, unter anderem ins Nachbarland Pakistan.

Bis vor kurzem lebten immer noch rund 2,5 Millionen Afghanen in Pakistan. Aber Pakistan verliert nun die Geduld. Die UN berichten von Tausenden Fällen, in denen Afghanen von Sicherheitskräften bedrängt und verfolgt werden. Hunderttausende afghanische Flüchtlinge sind in den vergangenen Monaten in ihr kriegszerrissenes Land zurückgekehrt. Humanitäre Helfer warnen vor "tödlichen Konsequenzen".

Nach pakistanischem Recht drohen Sharbat Bibi nun bis zu sieben Jahre Gefängnis und die Abschiebung nach Afghanistan.