Vertragsverlängerung

Beat Wismer bis Herbst 2017 Leiter des Düsseldorfer Kunstpalasts

Der Schweizer Kunsthistoriker Beat Wismer (62) bleibt bis Ende September 2017 Generaldirektor des Düsseldorfer Museums Kunstpalast

Sein ursprünglich bis Ende Februar 2017 laufender Vertrag sei um sieben Monate verlängert worden, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Grund seien zwei Ausstellungen zu Lucas Cranach dem Älteren und dem Fotokünstler Axel Hütte, die Wismer vorbereite. Wismer ist seit 2007 Leiter des Kunstpalasts und hatte dem Museum mit Ausstellungen Alter Meister wie El Greco und Präsentationen von Fotokünstlern wie Andreas Gursky oder Wim Wenders überregional Beachtung verschafft. Derzeit läuft im Kunstpalast die erste deutsche Ausstellung des spanischen Barockmalers Francisco de Zurbarán (1598-1664).