Art Basel endet mit Besucherrekord

Mit mehr als 65 000 Sammlern, Kunstliebhabern, Kuratoren und Museumsdirektoren habe die fünftägige Weltmesse in diesem Jahr mit ihrer 42. Auflage einen neuen Höhepunkt erreicht, teilte die Basler-Messeleitung am Sonntag mit. Insgesamt nahmen an der Weltkunstmesse 300 Galerien teil, die Werke von mehr als 2 500 Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts zeigten.

Von den Ausstellern aus 35 Ländern kamen 73 aus Amerika, gefolgt von Deutschland mit 50 und der Schweiz mit 32. Erstmals dabei waren Galeristen aus Thailand, Ungarn und Island. Mit den Verkäufen zeigten sich Galeristen und Messeleitung ebenfalls sehr zufrieden. Die Messe stehe wieder da, vor sie vor der Finanzkrise gestanden habe, hatte die Kodirektorin der Messe, Annette Schönholzer, bereits am Donnerstag mitgeteilt. (dpa)