Nach Wahlerfolgen

Akademie der Künste: Verfassungsschutz soll AfD beobachten

Die Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, hat nach dem Wahlerfolg der AfD in mehreren Bundesländern vor der Partei gewarnt.

"Diese rechtspopulistische Partei sollte in jedem Fall vom Verfassungsschutz beobachtet werden", teilte die deutsch-argentinische Filmemacherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur mit.

Es sei kein Zufall, dass das Recht auf Asyl in der Verfassung verankert sei. Die Geschichte Deutschlands verpflichte uns dazu, Menschen aufzunehmen, die vor Krieg und Zerstörung fliehen. "Es ist perfide von der AfD, diese Verpflichtung zu banalisieren und den Menschen einzureden, unser Wohlstand sei in Gefahr."

Die AfD hatte bei den Landtagswahlen am Sonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zweistellige Ergebnisse erzielt. Der Deutsche Kulturrat rief zum Widerstand gegen die Politik der AfD auf.