Ausstellung in Prag

Ai Weiwei verhüllt Tierkreis-Skulptur in Rettungsdecken

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat in Prag Tierkreis-Skulpturen in goldfarbene Rettungsdecken gehüllt, um an das Schicksal von aus dem Meer geretteten Migranten zu erinnern.

"Ich weiß, dass es in Tschechien Widerstand gegen die Aufnahme von Flüchtlingen gibt", sagte er der Agentur CTK zufolge am Freitag. Er rief dazu auf, mehr Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

Die Plastik "Circle of Animals/Zodiac Heads" mit Figuren aus dem chinesischen Tierkreis wie Löwe, Schlange und Hase steht seit dieser Woche vor dem Ausstellungsgebäude für moderne Kunst der Prager Nationalgalerie. Anfang Januar hatte der 58-Jährige angekündigt, auf der griechischen Insel Lesbos ein Mahnmal für ertrunkene Flüchtlinge errichten zu wollen.