Zentrum für politische Schönheit

"AfD-Erfolg ist Riesenkatastrophe für dieses Land"

Foto: dpa
Foto: dpa

Philipp Ruch

Künstler Philipp Ruch vom Zentrum für politische Schönheit wertet den Wahlerfolg der AfD als "Riesenkatastrophe für dieses Land"

"Was unterschätzt wird, ist der Machthunger und der politische Extremismus der AfD", sagte der 34-Jährige am Montag. Wenn sich AfD-Wähler überwiegend als Zeichen des Protest so entschieden hätten, wüssten sie nicht, wie Politik funktioniere.

Der Deutsche Kulturrat rief am Montag zum Widerstand gegen die Politik der AfD. Die Partei hatte bei den Landtagswahlen am Sonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zweistellige Ergebnisse erzielt. Im Wahlprogramm für Sachsen-Anhalt hatte die AfD geschrieben, Museen, Orchester und Theater seien in der Pflicht, einen positiven Bezug zur eigenen Heimat zu fördern.

"Da kann ich nur mitgehen und auch zum Widerstand aufrufen", sagte Ruch. Problematisch sei eben, was die AfD unter Heimatbezug verstehe. Seiner Meinung nach sei damit völkisch gemeint, nicht Bevölkerung, Zuwanderer seien also nicht eingeschlossen. Die Mitte der Bevölkerung müsse die AfD von der Straße treiben, forderte der Aktionskünstler und Autor.