Neue Kunstmesse

Art Berlin wird auch moderne Kunst präsentieren

Foto: dpa
Foto: dpa

Berlin bekommt eine neue Kunstmesse

Die neue Kunstmesse Art Berlin hat Details zu ihrer ersten Ausgabe bekanntgegeben

Sie wird wie bisher die ABC - Art Berlin Contemporary, aus der sie hervorgeht, in der Berlin Art Week stattfinden, in diesem Jahr vom 14. bis 17. September. 100 Galerien sollen teilnehmen. Im Unterschied zur ABC wird aber nicht nur ganz neue Kunst gezeigt, sondern auch Kunst des 20. Jahrhunderts. Im Untertitel heißt die Messe nun "Fair for Modern and Contemporary Art". Auch das bisherige Format der Einzelpräsentationen wird aufgegeben.

Die Art Berlin ensteht in Zusammenarbeit der bisherigen ABC-Organisatoren aus Berliner Galeristen und der Koelnmesse GmbH, die auch die Art Cologne veranstaltet. Maike Cruse, bisherige ABC-Chefin und Direktorin des Gallery Weekend Berlin, wird die Messe leiten, Daniel Hug, Direktor der Art Cologne, und sein Team wollen die Messe "in allen Bereichen unterstützen". Die Galerienliste soll demnächst bekanntgegeben werden.